3 Konzepte fürs Recruiting bei den Nezabudka Kindergärten

1) Recruitingvideo

Wenn ein Video helfen soll, neue Mitarbeiter zu akquirieren, ist es immer wichtig, dass der Bewerber oder die Bewerberin einen Einblick in die Unternehmenskultur bekommt, die Räume sieht, sich den neuen Arbeitsplatz vorstellen kann und vielleicht auch die Stadt, das Umfeld und natürlich die zukünftigen Kollegen. Die Stärke eines Mitarbeitervideos ist, dass es Stimmungen transportiert und neugierig auf den Arbeitsplatz macht. Die harten Fakten wie Anforderungsprofil, Arbeitszeiten oder Gehalt sind in der Stellenausschreibung klar vermittelbar.  Je ähnlicher aber die Stellenbeschreibungen sind, desto wichtiger werden die „weichen“ Faktoren. Gerade dafür sind Videos hervorragend geeignet. Alles, was von einem Unternehmen in die Öffentlichkeit getragen wird, ist ein Teil vom Employer Branding. Jedes Foto und jedes Video ist Teil des Gesamtbildes, wie ein Unternehmen als Arbeitergeber wahrgenommen wird.

Meine Idee für die Umsetzung des Mitarbeitervideos ist es, die Erzieherinnen bei Nezabudka über wichtige Themen sprechen zu lassen und auf diese Weise den zukünftigen Arbeitgeber vorzustellen: 

  • Wie lange bist du schon im Unternehmen?
  • Was gefällt dir hier besonders?
  • Welche Fähigkeiten oder Eigenschaften sollte die ideale Mitarbeiterin oder der ideale Mitarbeiter in deinen Augen haben?
  • Was wünschst du dir für die Zukunft?
Recruitingvideo Mitarbeiter-Interview

2) 360° Virtueller Rundgang

Im März 2020 müssen alle Kindergärten wegen der Corona Pandemie geschlossen bleiben. 

Auch die üblichen Eltern-Infoabende können wegen der Kontaktbeschränkungen nicht mehr in gewohnter Form stattfinden. Die Erzieherinnen sind zunehmend damit beschäftigt, die verordneten Corona-Maßnahmen und sich immer wieder ändernden Hygienevorschrift umzusetzen, was zusätzliche Arbeit bedeutet. Gleichzeitig gibt es einen ungebrochenen Bedarf von Eltern, die einen Krippen- oder Kindergartenplatz suchen.

Aus dieser Situation heraus entsteht die Idee, für die Eltern auf Kindergartenplatzsuche alle Einrichtungen auch von zu Hause aus erlebbar zu machen, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Gleichzeitig werden durch die virtuellen Rundgänge die Erzieherinnen entlastet, weil sie sich nicht zusätzlich um die Info-Abende kümmern müssen.

Zur Zeit der Corona-Pandemie verstärkt sich das Problem mit Ausfällen und Abgängen bei den Erzieherinnen. Die virtuellen Rundgänge werden so erweitert, dass potenzielle Bewerberinnen sich ihren Arbeitsplatz online anschauen können, auch die Personalräume.

360 Grad virtuelle Tour virtueller Rundgang als Raumerlebnis mit Panoramafoto Nezabudka Kindergarten Frankfurt

Facebook Kampagne

Um die Präsentation auf Facebook und per Mail anzukündigen fehlt noch ein kurzer Promotiontrailer. Weil die virtuelle Tour durch die Räume nicht nur für Eltern, sondern auch für zukünftige Mitarbeiter interessant ist, soll der Schwerpunkt des Trailers darauf liegen, Nezabudka als zukünftigen Arbeitgeber zu entdecken.

Promotiontrailer als Recruiting-Maßnahme „Erzieherin gesucht“

3) Nezabudka Videoblog als Parodie auf Verdi-Spot

In einem Video von Verdi, das auf Social Media fleißig geteilt wird geht es darum, bessere Bedingungen als Erzieherin in Kindergärten durch die Mitgliedschaft bei Verdi erreichen zu können. Im Stil eines Videoblogs einer jungen Erzieherin, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen hat wird aufgezeigt, wie sich ihr anfänglichre Enthusiasmus recht schnell in Frustration und Hoffnungslosigkeit gewandelt hat.

Nezabudka möchte ihre Einrichtungen als Gegenbeispiel für die im Video gezeigten Probleme im Alltag von Erzieherinnen darstellen. Daraus entsteht die Idee einer Parodie auf den Verdi-Spot, bei der die Geschichte umgekehrt erzählt wird. Aus einer erfahrenen aber frustrierten Erzieherin, die voller Skepsis bei Nezabudka eine neue Stelle gefunden hat, wird zunehmend ein Verfechterin des bilingualen Konzeptes bei Nezabudka und sucht Kolleginnen, die es ihr gleich tun.

Nezabudka Videoblog Kurzversion 40 Sekunden