Eventfotografie aus Frankfurt

Erstklassige Eventfotos als Erfolgsfaktor

Kennst du das? Du betrachtest ein Foto und fühlst dich sofort zurückversetzt an den Tag, der in Bildern festgehalten wurde? Du kannst die Stimmung noch einmal spüren, du erinnerst dich an Begegnungen mit inspirierenden Menschen oder an interessante Vorträge. Eventfotografie erzählt in Bildern die Geschichte des Tages.

Deine Ideen und deine Investitionen in die Veranstaltung verdienen es, für immer in Erinnerung zu bleiben. 

• Du erhältst Fotos, die du mit Gästen, Freunden oder Kollegen teilen kannst.

• Fotos, die du für Social Media, PR oder die Website verwenden kannst.

• Fotos, die du für Flyer, Imagebroschüren oder Recruiting-Kampagnen nutzen kannst.

• Fotos, die ausdrucksstark und emotional wirken.

Ein hohes Maß an Empathie, Ausdauer und technischem Know-how darfst du von mir als Eventfotograf voraussetzen.

Außerdem kann ich auch ein Video von deiner Veranstaltung machen. Warum sich Eventfotografie und Eventfilm bestens ergänzen, erfährst du hier.

Wie ich Veranstaltungen fotografiere

Als Eventfotograf bin ich mittendrin. Ich beobachte und antizipiere, was als Nächstes passieren könnte, um im richtigen Moment vorbereitet zu sein. Denn der perfekte Moment ist kurz. Doch mit meinem Gespür für Augenblicke, Feingefühl und Entschlossenheit schaffe ich es, die schönsten Motive festzuhalten.

Meist halte ich mich dabei unauffällig im Hintergrund. Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich: Die ausdrucksstärksten und authentischsten Aufnahmen entstehen, wenn Menschen sich unbeobachtet fühlen.

Wichtig ist mir, immer die Lichtstimmung zu erhalten, denn das Licht hat eine besondere Bedeutung für die Wirkung des Fotos. In manchen Situation ist es vorteilhaft, wenn ich mit Blitzlicht für bessere Hauttöne sorge. Der Einsatz von Blitzlicht in der Eventfotografie hängt immer vom Charakter der Veranstaltung ab.

 

Eventfotografie für Kongresse, Konferenzen und Tagungen

Die Redner, das Publikum und die besondere Gäste sollen authentisch fotografiert werden. 

Das ist genau mein Ding: die Atmosphäre der Location einzufangen, die Interaktion und Stimmungen aufzunehmen und in einer modernen Bildsprache zum Ausdruck zu bringen. 

Dabei sind vorausschauendes Denken, schnelles Handeln, und Flexibilität gefragt. 

Outdoor Veranstaltungen

Veranstaltungen im Freien haben ihren ganz eigenen Charakter. Als geht meist legerer zu, das Wetter und die Lichtstimmung ist sind nicht kontrollierbar. Die Sonne macht auch Schatten. Das ist ein Grund für mich, auch bei schönem Wetter das Blitzlicht dabei zu haben.

FAQ

Welche Preise nimmst du?

Die Kosten für Eventfotos werden im Wesentlichen durch zwei Faktoren bestimmt:

  • Wie hoch ist der Zeitaufwand für Fotografie und Bildbearbeitung?
  • Welchen Wert haben die Fotos?

Weitere Kostenfaktoren sind zum Beispiel:

  • Reisekosten
  • aufwändige Retuschen
  • Express-Service

Beispiel: Für zwei Stunden Fotografie auf der Messe in Frankfurt berechne ich 350 Euro inkl. Bildbearbeitung und Online-Galerie, für einen ganzen Tag (8-10h) sind es 1200 Euro (zzgl. MwSt.)

Grundsätzlich sind die einfachen Nutzungsrechte für Social Media, Web und journalistische Zwecke eingeschlossen, zeitlich und räumlich unbegrenzt.

Für Plakate oder anderen Großformaten, bei klassische Anzeigen oder Print-Produkten gelten gesonderte Vereinbarungen, weil der Wert dann ein anderer ist. Die Erweiterung der Nutzungsrechte ist auch nach der Produktion für jedes einzelne bild möglich. 

Ja, grundsätzlich immer. Mindestens 50 Prozent der Zeit, die ich beim Fotografieren verbracht habe, investiere ich in die Bildbearbeitung, um die Wirkung zu veredeln oder auch mal störende Bildelemente zu entfernen.

Pro Stunde Eventfotografie entstehen in der Regel 30 bis 50 bearbeitete Bilder, je nach Art der Veranstaltung.

Wichtig ist, das Einverständnis der Gäste einzuholen. Am besten schriftlich (DSGVO konform) mit der Vorankündigung, dass bei der Veranstaltung fotografiert wird.

In der Praxis erlebe ich es als Ausnahme, dass jemand nicht fotografiert werden möchte. Das ist kein Problem! Die Personen können sich gerne an mich wenden und ich achte schon beim Fotografieren darauf, dass sie nicht im Bild sind. Ich kann dich gerne beraten, wenn du dir unsicher bist.

Sehr wertvoll ist es, wenn wir im Vorfeld die Agenda besprechen, damit ich mich darauf vorbereiten kann, was als nächstes passieren wird.

Mein fotografischer Stil ist der Reportagestil. Dabei nutze ich unterschiedliche Brennweiten und Standorte, um den Zusammenhang, aber auch die Details zu zeigen.

Beim Fotografieren bin ich der sympathische Beobachter der Veranstaltung. Ich sehe mich als Gast und wohlwollender Beobachter der Veranstaltung mit gefühlvollem Blick für das Wesentliche.

Mein Ziel ist es, die Stimmung der Veranstaltung einzufangen und nicht, für Stimmung zu sorgen. Daher integriere ich mich so gut es geht ins Publikum, denn wenn ich unauffällig agiere, kann ich am einfachsten authentische Fotos machen.

Wenn es erforderlich ist, nehme ich mir auch die Freiheit, einen günstigen Standort einzunehmen oder eine Szene zu inszenieren. Bei Gruppenportraits ist das wichtig!

In den meisten Fällen komme ich alleine.

Manche Aufgaben sind aber nur im Team zu bewältigen, vor allem bei großen Veranstaltungen und einem maximalen Bedarf an Flexibilität.

Falls ich mal aus wichtigen Gründen ausfallen sollte habe ich Kollegen, die für mich einspringen könnten. Bisher war das aber zum Glück noch nie notwendig.

Die besten 10 Fotos des Tages kannst du auf Absprache und ohne Zusatzkosten noch am Abend bekommen, die restlichen Bilder sind innerhalb weniger Tage fertig.

Das ist zum Glück noch nie vorgekommen, aber für den Fall der Fälle habe ich immer eine zweite Kamera und auch mehrere Objektive und Speicherkarten dabei.

Apropos Sicherheit: Die Dateien werden in allen Phasen der Bildbearbeitung doppelt auf physikalisch getrennten Speichermedien gesichert.

Ja, auch das geht. Ich bin Fotograf und Videograf und kenne mich in der Videoproduktion bestens aus.

Diese Option ist ideal für Messen. Morgens kann ich filmen, wie die Besucher in die Hallen strömen, nachmittags die vielen Gespräche und Produktpräsentationen fotografieren und zwischendrin auch mal Interviews mit wichtigen Besuchern oder dem CEO drehen.

Bei Kongressen oder Konferenzen kann ich die Redner  fotografieren und in den Pausen oder am Ende der Veranstaltung mit ausgesuchten Teilnehmern Videointerviews führen. Preise gerne auf Anfrage.