Deine Events sind genial - das sollen auch alle sehen.
Mit einem Eventfilm, der deine Veranstaltung glänzen lässt!
Ein Video ist für dich die beste Visitenkarte!
Monatelang hast du Zeit in die Vorbereitungen gesteckt. Es ist dein „Baby“. Du hast an jedes Detail gedacht – damit deine Gäste ein wunderbares Erlebnis haben. Aber zack ist die Veranstaltung vorbei – zum Glück aber nicht vergessen.
Mit einem Eventfilm gelingt es dir, die schönste Erinnerungen festzuhalten und der Welt von deinem einzigartigen Konzept zu erzählen.
Ich helfe dir, dass der Spirit deiner Veranstaltung weiterlebt!
MEHR SICHTBARKEIT
Eventfilme sorgen für brandneuen Content für Social Media und die Webseite
BESTE WERBUNG
Mit einem Video lassen sich viel leichter neue Kunden, Partner und Sponsoren gewinnen
EINZIGARTIGE ERINNERUNGEN
Eventfilme sind eine grandiose Erinnerung für Veranstalter und Gäste
Hallo, ich bin Cornelius - dein Videograf aus Frankfurt.
Bis heute habe ich schon weit über 100 Veranstaltungen filmisch begleitet – Messen, Konferenz, Galas, Jubiläen, Geschäftseröffnungen und Mitarbeiterevents.
Mein Stil: Ich verhalte mich diskret – aber bin genau da, wo das Wichtigste passiert.
Mal ganz ruhig, mal in Bewegung – ich fange mit erfahrenem Auge und hochwertiger Technik Menschen, Aktionen und Räume ein.
Ich beobachte die Veranstaltung aus verschiedenen Perspektiven. Bin im entscheidenden Moment am richtigen Ort. Mische mich unter die Gäste, ganz unauffällig. Wenn sie mich nicht bemerken, gelingen oft die schönsten Aufnahmen!
Kongress, Konferenz, Tagung
Kongresse oder Konferenzen gehen meistens über mehrere Tage und sie finden wiederkehrend statt. Ein Eventfilm ist daher wertvoll, um Gäste, Sponsoren, Keynote-Speaker oder Kooperationspartner für den nächsten Event zu gewinnen.
Darüber hinaus ist es eine tolle Möglichkeit, eine bleibende Erinnerung und damit auch eine starke Verbindung zu den Teilnehmern herzustellen. Die sind beim nächsten Event garantiert wieder dabei!
Ein Eventfilm sorgt dafür, an die besondere Stimmung „von damals“ anzuknüpfen und für zusätzliches Engagement zu motivieren. Zum Beispiel, sich mit dem Tagungsmotto nochmal zu beschäftigen. Oder mit den Zielen fürs nächste Jahr. Oder den Kollegen, die nicht live dabei sein konnten, eine Zusammenfassung zu geben, was wirklich wichtig war.
Deutsche Börse: Eigenkapitalforum
Alumni Treffen der Hochschule St. Gallen in Stuttgart
Tagung „Transparenz im Rechnungswesen“, Uni Frankfurt
Gründungszentrum 50+: Expertenkongress
Freiwilligendienst Hessen: FSJ-Kongress
Deutscher Fleischkongress, Wiesbaden
Veranstaltungen auf der Messe Frankfurt
Ein Video von deinem Messestand in Frankfurt ist brandneuer Content für Social Media und die Webseite.
Du sprichst nicht nur über dein Messekonzept, sondern du zeigst es!
Die Produkt-Highlights und dein Marketingkonzept kurz und knackig präsentiert in einem Eventfilm – das kommt beim Publikum an.
Mein Tipp: Nutze die Stimmung einer Messe für deine Botschaft! Zum Beispiel mit einem Videostatement oder Interviews mit den Gästen. Wenn Käufer und Verkäufer sich füreinander interessieren ist die Begeisterung auch im Video spürbar! Deshalb ist ein Eventfilm von der Messe so wertvoll für bestehende und neue Kunden, Handelspartner und alle, die die finanziellen Ressourcen bereitstellen.
Die Messe Frankfurt ist bei mir um die Ecke. Ein persönliches Kennenlern-Gespräch vor Ort ist immer möglich.
Beispiel Basic Paket: Cristina Rubinetterie @ ISH
Beispiel Basic Paket: Berkel @ Ambiente
Beispiel Classic Paket: Simon @ Light+Building
Beispiel Classic Paket: Tupperware @ Ambiente
Beispiel Classic Paket: Nano Dimension @ FormNext
Beispiel Premium Paket: Valspar @ Automechanika
Paket-Preise für Videos vom Messestand in Frankfurt
Eine Messe ist ein Marktplatz, auf dem sich Menschen treffen. Die Abläufe sind geregelt und Gespräche jederzeit möglich. Für mich als Videograf sind die Bedürfnisse der Aussteller und der Ablauf der Produktion gut vorhersehbar. Diese Szenen siehst du immer wieder in meinen Beispielvideos:
- Messestand-Design
- Produkt-Highlights
- Besuchern mit leuchtenden Augen
- Intensive Gespräche und Interaktionen
Kurz gesagt – je knapper die Drehzeit und je kürzer das Video, desto geringer ist dein Investionsbeitrag. Für eine bessere Orientierung habe ich dir 3 Messe-Pakete zusammengestellt.
Basic
Paket
- Video 30 bis 60 Sekunden
- Bis zu 2 Stunden Drehzeit
- 2 Kameras (4k) mit Gimbal und Stativ
- Zeitraffer-Aufnahmen
- Videoschnitt inkl. Farbanpassung
- 1 Korrekturrunde
- gemafreie Musik
- Anfahrtskosten inklusive
ab 750,- Euro
zzgl. 19% MwSt
Classic
Paket
- Video 60 bis 120 Sekunden
- Bis zu 4 Stunden Drehzeit
- 2 Kameras (4k) mit Gimbal und Stativ
- Zeitraffer-Aufnahmen
- Videoschnitt inkl. Farbanpassung
- 1 Korrekturrunde
- gemafreie Musik
- Anfahrtskosten inklusive
ab 1.350,- Euro
zzgl. 19% MwSt
Premium
Paket
- Video 90 bis 180 Sekunden
- Bis zu 8 Stunden Drehzeit
- Grafik Bauchbinden, Logo-Abspann
- 2 Kameras (4k) mit Gimbal und Stativ
- Zeitraffer-Aufnahmen
- Videoschnitt inkl. Farbanpassung
- 2 Korrektur-Runden
- gemafreie Musik
- Anfahrtskosten inklusive
ab 2.450,- Euro
zzgl. 19% MwSt
Jubiläum, Eröffnungsfeier, Gala
Ein Jubiläum oder eine Geschäftseröffnung ist immer einmalig. Es gibt viel zu erleben: die Rede vom CEO, Ehrengäste und mit viel Liebe vorbereitete Überraschungen.
Um so wichtiger ist es, von der großen Feier eine bleibende Erinnerung als Eventfilm zu haben: Mit Musik, großen Worten, wichtigen Reden und den vielen kleinen Details in Bild und Ton entsteht eine lebendige Erinnerung.
Auf die Feier kannst du ein Leben lang zurückschauen. Und auf der nächsten Weihnachtsfeier wird der Film vom Event des Jahres bestimmt der Hingucker!
500 Jahre Lessing-Gymnasium: Jubiläumsfeier Alte Oper Frankfurt
Flick Gocke Schaumburg: Jubiläumsveranstaltung, Bonn
Weber Grillstore: Grillseminare
Scandic Hafenpark in Frankfurt: Hotel-Eröffnung
Europa-Center Flow: Eröffnungsfeier der Immobilie
International German Piano Award, Alte Oper Frankfurt
Hier kannst du herausfinden, ob mein Angebot zu deinem Projekt passt.
Schreibe mir einfach per Mail und ich antworte schnellstmöglich – ohne Schnickschnack und Gedöns.
FAQ Eventfilm
Was kostet ein Eventfilm?
Der Preis für einen Eventfilm wird hauptsächlich durch drei Faktoren bestimmt:
- Wie lange soll gedreht werden?
- Wie lang soll der fertige Film werden?
- Wie schnell soll der Film fertig werden?
Weitere Kostenfaktoren sind zum Beispiel:
- Reisekosten
- Mehraufwand für Personal und Technik
- Grafikarbeiten
- Sprachadaptionen
Jeder Kunde hat andere Bedürfnisse, jedes Projekt ist individuell. Die Preisfindung wird einfacher, wenn der Verwendungszweck klar ist.
Beispiel: Die Investition für einen Messefilm mit 30 Sekunden Länge beginnt bei 750 Euro. Bei einem ganzen Drehtag und einer Länge von 2 bis 3 Minuten sind es ab 2450 Euro (zzgl. MwSt)
Ich kann dich gerne beraten, welche Möglichkeiten es gibt, was das kostet wird und wie wir in die stressfreie Umsetzung kommen.
Welchen Nutzen bringt ein Eventfilm?
Mit einem Eventfilm machst du deine Veranstaltung unvergesslich!
Eventfilme leben von Shows, Emotionen und Interaktionen der Gäste, dem Raumgefühl, Ton- und Lichtstimmung. Genau diese Stimmung kann ein Eventfilm perfekt transportieren.
Neue Gäste, Sponsoren, Kooperationspartner oder Keynote-Speaker werden auf dich aufmerksam.
Du kannst die Stimmung gut nutzen, indem du Interviews mit deinen Gästen führst und sie fragst, was für sie die Highlights waren. Du wirst bestimmt nur Gutes hören!
Eine Veranstaltungen ist eine günstige Gelegenheit, dich als Unternehmen kennenzulernen, denn du bist nahbar!
Wo kann ich Eventfilme einsetzen?
- Marketing: Eventfilme sind sehr gut geeignet für die Webseite, um das Interesse an deinen Produkten und Dienstleistungen zu zeigen.
- Social Media: Außerdem sind Videos von Veranstaltungen der perfekte Content für Social Media, denn sie sind immer einmalig.
- Eigenmarketing: Du überzeugst die Stakeholder von deinem Engagement und zeigst die erzielte Wirkung, die in der Regel nicht in Zahlen gemessen werden kann.
- Mitarbeiter: Die interne Kommunikation ist auch wichtig! Ein Eventfilm zeigt auch den Mitarbeitern, wie du dich nach außen präsentierst. Das sorgt für mehr Transparenz im Unternehmen und ist wichtig für die Identifikation mit dem Unternehmen.
- Dokumentation: Nach dem Event ist vor dem Event. Ein Eventfilm ist als Teil des Briefing für den neuen Messebauer oder die neuen Mitarbeiter perfekt geeignet.
Was muss ich bei der Vorbereitung eines Eventfilms beachten?
- Eine Drehgenehmigung von der Location. Bei einer Veranstaltungen im öffentlichen Raum ist die Einwilligung vom Ordnungsamt Pflicht!
- Das Einverständnis der Gäste ist wichtig. Am besten machst du das schriftlich (DSGVO konform) beim Versand der Einladungen oder dem Erwerb des Tickets mit der Vorankündigung, dass gefilmt wird. Ich kann dich gerne beraten, wenn du dir unsicher bist.
Am besten ist es, wenn du schon zum Drehbeginn weißt, wozu du den Eventfilm brauchst und in welchen Medien er eingesetzt werden soll.
Was ist dein Stil?
Bei den Dreharbeiten bin ich der sympathische Beobachter der Veranstaltung. Ich integriere mich ins Publikum, denn wenn ich unauffällig bin, entstehen immer die natürlichsten Aufnahmen. Meine Kunden bestätigen mir regelmäßig, dass mir das gut gelingt.
Mein Ziel ist es, die Stimmung der Veranstaltung einzufangen und nicht, für Stimmung zu sorgen.
Ich bin initiativ, den günstigsten Standort aufzusuchen, um die Highlights festzuhalten oder das bestmögliche Umfeld für ein Interview zu gestalten.
Meinen visuellen Stil erkennst du am besten, wenn du dir die Beispielfilme anschaust.
Ich arbeite gerne im Reportagestil mit bewegter Kamera, dem Spiel mit Schärfe und Unschärfe, großen Totalen und wichtigen Details. In der Regel drehe ich mit zwei Kameras. Eine auf dem Stativ oder aus der Hand, die zweite auf dem Gimbal. So habe ich auch immer ein Backup dabei, falls ein Gerät mal ausfallen sollte.
In diesem Artikel erfährst du mehr darüber, wie ich Events filme.
Arbeitest du im Team oder alleine?
Als Kameramann sorge ich für gutes Bild und guten Ton in Personalunion. Das Video schneide ich auch selbst, weil ich als Kameramann weiß, welche Bilder ich im Schnitt brauche. Du profitierst davon, weil du nur einen Ansprechpartner hast und der gesamt Produktionsprozess einfacher ist.
Ein Team ist schneller und flexibler, wenn die Anforderungen steigen. Dann arbeite ich gerne im Team. Durch meine Berufserfahrung kenne ich viele Kollegen, egal ob für Teleprompter, Drohne oder 3D-Animation.
Falls ich mal unvorhersehbar ausfallen sollte habe ich Kollegen, die für mich einspringen könnten. Bisher war das aber noch nie notwendig.
Kann ich das Rohmaterial vom Dreh bekommen?
Falls nicht anders vereinbart bestellst du bei mir einen fertigen Film. Das Rohmaterial ist mein Eigentum und ich besitze die Urherberrechte, die nicht übertragbar sind. Daher ist es branchenweit unüblich, das Rohmaterial aus der Hand zu geben. Falls es gewünscht ist, das Rohmaterial für weitere Zwecke zu nutzen, können wir einen individuellen Tarif vereinbaren.
Bietest du auch Livestreaming an?
Livestreaming als Komplettlösung biete ich nicht an, nur als Kameramann.
Machst du auch Reels für Instagram?
Ja, ich kann Videos im Hochformat 9:16 für Instagram erstellen. Vor Drehbeginn sollten wir unbedingt klären, ob du das Video im Hoch- und im Querformat brauchst.
Im Nachhinein aus einem Querformatvideo ein Hochformatvideo zu machen ist nur mit Einschränkungen möglich, weil der Bildausschnitt und die Bildgestaltung eine ganz andere sind. Für die eigene Webseite und YouTube ist immer noch das klassische Querformat 16:9 üblich.
Events gleichzeitig filmen und fotografieren?
Auch mit Fotos kann ich die Geschichte deines Events erzählen. Schau dir gern meine Eventfotografie an.
Bei einer Messe-Veranstaltung ist es in der Regel gut möglich, zu filmen und auch zu fotografieren, weil es einen kontinuierlichen Strom an Besuchern gibt.
Bei einem Empfang kann ich zum Beispiel die Ankunft der Gäste fotografieren und dann die Rede vom Keynote-Speaker und das anschließende Netzwerken mit der Videokamera festhalten.
Bei komplexeren Veranstaltungen mit mehreren Programmpunkten, Vorträgen, Ehrungen und Live-Acts kann ich ohne Assistenten nur fotografieren oder filmen.